top of page

#03 Wolfgang Hetzer BANKENDÄMMERUNG

WERKREIHE_TUMULT_#3.jpeg

ZUSAMMENFASSUNG

Umfang: 136 Seiten

Bindung: Klappenbroschur
Preis: 16,00 Euro (D) 16,50 Euro (A/EU) 17,50 SFR (CH)
Format:
 16 x 23 cm

Erstveröffentlichung: September 2017

ISBN: 978-3-944872-51-3
Pressecode: 4-191061-016003-03

Titelnummer: 10610

Seit Jahren steht die Deutsche Bank im Zentrum einer Krise, die sie nicht bewältigen kann. Infolge einer langen Kette von Verfehlungen ist sie national und international zu einem Risikofaktor geworden. Einst Partner der deutschen Industrie und Flaggschiff der heimischen Wirtschaft, wurde ihr der Traum von der »globalen Bank« zum Verhängnis. Durch die Übernahme britischer und amerikanischer Investmentbanken hielt ein anderer Geist Einzug in das vormals als bieder geltende Kreditinstitut. Mit dem Auftritt der Zocker übernahmen Bonusritter, Sonnenkönige und Regenmacher das Zepter. Neben gigantischen Gewinnen standen bald groteske Verluste. Und im Rausch der eigenen Größe gestattete man sich existentielle Skandale: Fauler Hypothekenhandel in den USA und Geldwäsche in Russland deuten nur die Spitze einer Vielzahl krimineller Regelverstöße an. Sie werfen Fragen nach der Führung des Geldhauses auf, deren Trachten nur noch darauf gerichtet ist, das eigene Überleben zu retten.

Wolfgang Hetzer zeigt am Beispiel der Deutschen Bank, wie sich der Finanzkapitalismus durch entfesselten Wertpapierhandel und grenzenlose Geldproduktion in schwindelnde Höhen katapultiert hat. Wir begegnen einer Fallgeschichte von Selbstüberschätzung und Habgier, an deren Ende der Untergang des einst führenden deutschen Kreditinstituts droht.

WOLFGANG HETZER

geboren 1951, ist Autor und promovierter Rechts- und Staatswissenschaftler. Bis 2013 hatte er im Europäischen Amt für Betrugsbekämpfung in Brüssel (OLAF) eine leitende Funktion inne. Bis zu seinem Ruhestand beriet er den Generaldirektor des OLAF im Bereich der Korruptionsbekämpfung. Zuvor war Wolfgang Hetzer in Berlin als Referatsleiter im Bundeskanzleramt für die Aufsicht über den Bundesnachrichtendienst in besonderen Bereichen zuständig (Organisierte Kriminalität, Internationale Geldwäsche, Massenvernichtungswaffen, strategische Telekommunikationsüberwachung). Letzte Buchveröffentlichungen: Politiker, Patrioten, Profiteure. Wer führt uns Europäer an den Abgrund? (Frankfurt/Main 2015); Ist die Deutsche Bank eine kriminelle Vereinigung? (Frankfurt/Main 2015); Geldputsch: Die Europäische Zentralbank kauft einen Kontinent (Frankfurt/Main 2016).

bottom of page